Diözesanverband Speyer

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

Arbeit.Macht.Sinn

Arbeit.Macht.Sinn

So lautet die Überschrift über dem neuen Leitantrag der KAB. Drei starke Begriffe, die unser menschliches Leben in wesentlichen Teilen bestimmen. In der Arbeit verbringen wir einen großen Teil unserer Lebenszeit. Aber Arbeitszeit ist mehr. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Arbeit ist mehr als nur Geldverdienen. Arbeit macht den Menschen gewissermaßen mehr zum Menschen, so Papst Johannes Paul II. in Laborem Exercens. Arbeit hat daher mit Würde, mit Menschenwürde zu tun.

Doch wie steht es mit diesem fundamentalen Schutzrecht auf menschenwürdige Arbeit, wenn es um es um Leiharbeit und Werksverträge geht, wenn eine sachgrundlose Befristung an die andere folgt, wenn daraus kein eigener Lebensentwurf und eine Zukunftsperspektive entwickelt werden kann!

Damit kommen wir zum Bereich der Macht. Macht ist an sich weder gut noch schlecht. Macht existiert in Beziehungen zwischen Menschen. Entscheidend ist, in welchem Rahmen oder Kontext Macht eingesetzt und sich entfalten kann. Des Weiteren mit welchem Ziel sie eingesetzt wird.

Ein Ziel ist im Bereich der Interessenvertretungen, wie Betriebsrat, Personalrat oder MAV, die Gewinnung von Augenhöhe. Auf einer Ebene sprechen können und gehört zu werden, so der Wunsch. Nicht von oben herab behandelt zu werden. Es ist deshalb eine Anfrage an alle Beteiligten in Betrieben: Bin ich in der Lage mein Gegenüber als meinen Nächsten zu sehen? Als Mensch, nicht als Nummer. Bin ich in der Lage, trotz aller hierarchischen Unterschiede, unser beider Wohl im Blick zu behalten?

Wir Menschen suchen Sinn in unserem Leben und in unserem Tun. Sinn ist eine existentielle Dimension unseres Daseins. Ohne Sinn ist alles nichts. Wir stellen unser Dasein in einen größeren Zusammenhang, um dem Bedeutung zu geben.

Als Christen deuten wir unser Dasein mit den Kategorien des Evangeliums. Gott gibt uns die Verheißung auf ein „Leben in Fülle“.     

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 102376
Kontakt

Unterstützen Sie die KAB

Jede Spende hilft!

Unterstützen Sie die Projekte der KAB und stärken Sie die selbständige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren