Diözesanverband Speyer

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

Bericht vom DT 2018

Diözesantag 2018

 „Bei Gott geht niemand in Rente“ – so eine Aussage des Diözesanpräses der KAB, Peter Nirmaier, in seiner Predigt im Rahmen des Gottesdienstes am Diözesantag. „Wir sind gefragt, mit all unseren Kräfte, wie groß oder klein sie auch sein mögen, uns für sein Reich einzusetzen.“, so Peter Nirmaier weiter. Bezugspunkt der Predigt war der Text 1 Kor 12: Ein Leib und viele Glieder. „Denn wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus. [..] Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.“(Zitat: Einheitsübersetzung)

Auf diesem Hintergrund wurden die Berichte aus den einzelnen Arbeitskreisen als ein wertvoller Beitrag aufgenommen. Die Arbeitskreise Senioren, Frauen und Sozialpaten sind weiter aktiv und laden Menschen zu Bildungsmaßnahmen ein. So beschäftigte sich der AK Frauen mit dem Thema Armut und Frauen. Der nächste Studientag hat den Titel: “Die gläserne Bürgerin“ – Auswirkungen der Digitalisierung auf Frauen. Der Arbeitskreis Senioren wird sich weiter in den interkulturellen und interreligiösen Dialog einbringen, nachdem in 2017 das Thema: „Christentum und Islam“ war, lautet das Thema für 2018:  „Christentum und Judentum“. Folie ist jeweils die aktuelle gesellschaftliche Lage bzw. Debatte in Deutschland. Der Arbeitskreis Sozialexperten greift jeweils aktuelle arbeitsrechtliche und sozialrechtliche Fragestellungen auf, um weiter an der aktuellen Entwicklung zu partizipieren.

Welche neuen Aktivitäten ins Leben gerufen werden sollen, soll am 28.04.2018 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt im Speyerer Priesterseminar weiterentwickelt werden. Erste Ideen wurden auf dem Diözesantag eingesammelt.

Die neue Beitragsordnung des Bundesverbandes wurde in den Grundzügen vorgestellt. Alle notwendigen Unterlagen hierzu wird der Bundeverband in den nächsten Tagen den Kassierern zukommen lassen.

Der abschließende Rundumblick in die vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppen beendete den Diözesantag.

Ausblick: Auf einem außerordentlichen Diözesantag am 20.Oktober 2018 wird der neue Vorstand gewählt.

   

Bilder vom Diözesantag

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 102376
Kontakt

Unterstützen Sie die KAB

Jede Spende hilft!

Unterstützen Sie die Projekte der KAB und stärken Sie die selbständige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren