Ortsverbände

Ist Jesus noch zeitgemäß?

Der Arbeitskreis Spiritualität im KAB Diözesanverband lud erstmals zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Thema des Tages war die Frage: „Ist christlicher Glaube noch zeitgemäß?“ Dazu konnte Hugo Diehl 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen den Referenten des Tages, den Präses der KAB, Pfr. Peter Nirmaier, im PZ Maudach begrüßen.

Pfr. Nirmeier führte mit einem Satz vom verstorbenen Weihbischof Gutting :„Es ist besser zu erinnern als zu belehren!“, ein.
Die schwierige Lage unserer Kirche, bedingt durch die Missbrauchsfälle, aber auch durch das teilweise ausufernde Finanzgebaren an einigen Stellen, erschütterten die Glaubwürdigkeit unserer Kirche zutiefst. Die sich daraus bedingten, sich häufende Kirchenaustritte, warfen für die Teilnehmer die Frage auf: Was bewegt uns, weiter in der Kirche zu bleiben?

Unter diesen Gesichtspunkten entwickelten sich intensive, tiefgehende Gespräche, bei denen dann Jesus und seine Botschaft immer mehr in den Mittelpunkt kam. Nächstenliebe, Vergebung, annehmen von Ausgegrenzten, Krankheit, Sterben und Tod, waren die am häufigsten genannten Themen für die Jesus mit seinem Leben auch heute noch steht. Im, von allen Christen gebeteten „Vater unser“, wurde all das zusammengefasst. Am Schluss konnte die Frage: „Ist christlicher Glaube noch zeitgemäß?“ von allen Teilnehmern mit einem deutlichen JA! beantwortet werden. Dieser Glauben kann nur in Gemeinschaft mit der Kirche gelebt werden!

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit weiteren, auch sehr persönlichen Gesprächen, klang der Vormittag aus.

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 102 376