Ortsverbände

Pfarrer Willi Haus gestorben

Nachruf des KAB DV Speyer

Der Diözesanverband der Kath. Arbeitnehmerbewegung Speyer nimmt Abschied von seinem langjährigen Präses Pfr. Willi Haus. Von 1985-2005 hatte er dieses Amt inne. Bis zum Schluss war er der KAB eng verbunden.

Wichtig waren Willi immer die konkreten Menschen mit ihren Problemen und Bedürfnissen. Dabei war er ein guter Zuhörer und Ratgeber. In diesem Zusammenhang war ihm auch soziale Ungerechtigkeit ein großes Übel, wobei er nicht nur soziale Missstände anprangerte, sondern auch auf deren Ursachen aufmerksam machte. Als Präses der KAB und später als Mitglied im Arbeitskreis Senioren in der KAB wurden auf sein Betreiben hin Bildungsabende und Wochenenden organisiert, in denen die Ursachen von Armut, Krieg und Vertreibungen thematisiert wurden. Dabei kamen ihm und uns als KAB auch die guten Kontakte zu Pirmin Spiegel zugute. Willi war ein Mensch, der die Dinge immer offen ansprach und zu dem stand, was er sagte. Die Arbeitnehmer und Familien waren für ihn so was wie die „Stammbelegschaft“ der Kirche, die er immer versuchte, dort abzuholen, wo sie ihren Lebensschwerpunkt hatten. Dies waren Betrieb und Familie, die er immer gemeinsam betrachtete. Mit der KAB und den Gewerkschaften setzte er sich daher stets für faire Löhne und ein gesichertes Einkommen für die Familien ein. Wir verlieren in Willi Haus einen Menschen, der es verstand, die Botschaft Gottes und das Wirken Jesus den Menschen durch sein Beispiel und praktisches Wirken, nahe zu bringen.

Wir KABlerinnen und KABler werden ihn stets in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Eine Banner-Abordnung des KAB-Diözesanverbandes Speyer wird Pfarrer Willi Haus zu seiner letzten Ruhestätte begleiten.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 102 376