Ortsverbände

Funzelowend

Nachlese Funzelowend

Am 18.10.2019 trafen sich ab 19.30 Uhr knapp dreißig KAB – Mitglieder und Freunde der Basisgruppe Enkenbach – Alsenborn zum diesjährigen Funzelowend im Heinrich-Brauns-Haus in Enkenbach, um einen schönen und unterhaltungsreichen Abend in froher Runde zu erleben.

An durch unsere Frauen wunderschön herbstlich dekorierten Tischen sitzend, wurden Werke verschiedener Pfälzer Dichter, Eigenkompositionen, Anekdoten aus der Vergangenheit, Besinnliches aber auch Witziges zu Gehör gebracht. Mit Mundharmonikabegleitung gesungene Lieder rundeten das Programm harmonisch ab. Ausreichend Laugenbrezeln und –stangen nebst neuem und altem Wein und weiteren Getränken á la carte, trugen im Besonderen zum leiblichen Wohle bei. Die Stimmung stieg unaufhörlich, man wünschte sich, dass der Abend so schnell nicht enden möge.

„Der Funzelowend muss auch zukünftig stattfinden!“ – „Eine wunderschöne und tolle Abwechslung vom Alltag“ – „Absolute Klasse – ich bin begeistert“; das waren nur einige Äußerungen, die diese wahrhaft gelungene herbstliche Traditionsveranstaltung der KAB lobend beschrieben. Herzlichen Dank an alle!  

„Die Kerchturmuhr schlug Mitternacht-

Do hat de letscht sich häämgemacht“.

Ein erster Versuch, aber ohne Versuch entsteht nichts Neues!

Sinn und Zweck der Veranstaltung war es, besonders junge Familien zu erreichen und anzusprechen.

Spannend war dabei die Frage: Wird es uns gelingen, über Spiel und Spaß, auch unsere Inhalte zu vermitteln? Ist es, überhaupt noch möglich, in Zeiten multimedialer Reizüberflutung, Menschen für uns und unsere Arbeit zu gewinnen, zumindest zu sensibilisieren?

Ja, es ist möglich, denn es war eine gelungene Veranstaltung.

So zeigte uns der Nachmittag: Unsere christliche Bewegung für soziale Gerechtigkeit ist nicht nur reden und diskutieren. Unser Gebet ist auch, nah am Menschen zu sein, mit noch immer unserem Slogan: „Sehen, Urteilen, Handeln“. Letzteres war unter dem Strich nicht nur erfolgreich, es war auch ein in die Zukunft gerichtetes, angenehmes Erlebnis mit der Erkenntnis: Da geht doch noch was, wenn wir mit frischen Ideen vor Ort sind.

„Super Veranstaltung und die Familienfreundlichen Preise für Speis und Trank, eine tolle Sache. Die Kinder sind total begeistert. So viele Angebote und diese nette Willkommensatmosphäre für alle……“ Es waren nicht wenige die so, oder ähnlich, unseren Familientag in Enkenbach lobten.

Klar, gab es Anfangsprobleme. Diese sind zu benennen, zu analysieren und, als Erfahrungen, zu besprechen. Was bleibt aber ist ein gutes Gefühl, welches uns sagt: „Da treibt uns was an, sicherlichwar das nicht verkehrt und ein Schritt in die richtige Richtung“.

Danke, den Mädels der KJG mit ihren Spielen! Super, Eure frische, freundliche Art. Danke der Basisgruppe Enkenbach für ihren Einsatz und ihr Engagement! Danke auch allen Helfern/innen!

Was bleibt?

Eine schöne Erinnerung an einen erfolgreich- schönen Tag in Enkenbach, sowie die Planung für den zweiten Familientag im nächsten Jahr, in Martinshöhe.  

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 102 376