Diözesanverband Speyer

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

Ehrungen 2019

Diözesanvorsitzender Kurt Freudenreich zeichnete Helma Rieser mit Ehrenurkunde und Ehrennadel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft aus. „Helma Rieser begeistert mit ihrem Engagement“, sagte Freudenreich und betonte, die KAB mit ihren bundesweit knapp 100.000 Mitgliedern stelle nach wie vor eine politische Kraft dar. Vor ihrem Engagement in der KAB war Helma Rieser zehn Jahre lang in der CAJ aktiv.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Klaus Neufeld für 50-jährige sowie Sigrid Amberg für 25-jährige KAB-Zugehörigkeit. Aus gesundheitlichen Gründen konnten beide leider nicht an der Versammlung teilnehmen.

In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die Speyerer Vorsitzende Helma Rieser die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren – Fortbildungen, Tischgottesdienste, Gestaltung und Teilnahme an einer Totenkopfmesse sowie an der Aktionswoche „Fair Trade“ auf dem Berliner Platz und einiges mehr. Besonders erwähnte sie die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gremien wie der GABIS, dem DGB zur Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 1. Mai, mit der Pfarrei Pax Christi und dem Seniorenbeirat, um nur einige zu nennen.

Die Kassenprüferinnen Theresia Rieser und Hildegard Müller-Senk bescheinigten Kassenwart Heiner Guhmann eine vorbildliche Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte, bei Enthaltung der Betroffenen.

Im Anschluss berichtete Präses Pfarrer Bernhard Linvers über die Erfolgsgeschichte der GABIS – Gemeinnützige Arbeitnehmerüberlassung der Beschäftigungsinitiative Speyer GmbH, deren Gesellschafterin die KAB ist. 1995 gegründet, ging die GABIS aus der Initiative zum Erhalt der Pfalz-Flugzeugwerke hervor. Die GABIS begreift Zeitarbeit als Brücke in den ersten Arbeitsmarkt, und zwar bei gleicher Bezahlung. Seit ihrem Bestehen wurden weit über 6000 Menschen in den ersten Arbeitsmarkt integriert.

Text und Bilder: Dr. Alexander Amberg

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon: +49 6232 102376
Kontakt

Unterstützen Sie die KAB

Jede Spende hilft!

Unterstützen Sie die Projekte der KAB und stärken Sie die selbständige Vereinigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren